In Linz beginnt’s.

emporia Telecom entwickelt am Standort Linz in Oberösterreich Tastentelefone und Smartphones sowie weitere Kommunikationslösungen für die Generation 60+. Das Unternehmen ist seit 1991 tätig. Mit dem Rückzug des Gründers Albert Fellner im Jahr 2015 übernahm Eveline Pupeter sämtliche Anteile und führt emporia als CEO.

 

Das Unternehmen entwickelt und realisiert seine Produkte sowie intelligenten Services in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Europa. Dazu gehören Universitäten (u.a. Universität Cambridge, Johannes-Kepler-Universität Linz) ebenso wie renommierte Designer. Ziel ist es, mobile Telefonie auch der Generation 60+ einfach zugänglich zu machen.  Sie soll dabei unterstützt werden, ein aktives, selbstbestimmtes, barrierefreies und sicheres Leben zu führen.

 

Die Erfolgsgeschichte.

Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete emporia 30 Millionen Euro Umsatz mit 600.000 verkauften Telefonen. Das entspricht einem Wachstum von 30 Prozent. In Österreich hat emporia Telecom einen sechsprozentigen Marktanteil am Gesamtmarkt für Smartphones und Tastentelefone. Der Marktanteil bei Tastentelefonen liegt bei knapp 50 Prozent.

 

Rund 100 Mitarbeiter sind für emporia in 30 Ländern im Einsatz.

 

Warum bei emporia weniger mehr ist.

Die digitale Kluft zwischen den Generationen wird immer größer. emporia will dazu beitragen, diese Kluft zu überbrücken.

 

Über 100 Millionen Menschen, die älter als 65 Jahre sind, leben derzeit in der EU, ein Großteil (75%) dieser Menschen nutzt noch kein Smartphone. Mit emporia Produkten und Services bekommen 1,3 Millionen Österreicher und 13 Millionen Deutsche die Möglichkeit, sich an die digitale Welt anzuschließen.

 

Die Produkte von emporia richten sich an alle, die einfach telefonieren wollen und sich eine klare Übersicht statt Multifunktionalität wünschen. Diese Gruppe ist sehr heterogen und hat unterschiedliche Ansprüche an Mobiltelefone. 

 
 

Das Erfolgsgeheimnis.

Close to the customer – nahe am Kunden. Das ist der Ausgangspunkt bei der Entwicklung aller Produkte von emporia Telecom.
 

Rund 30 Mitarbeiter der emporia Forschungs- & Entwicklungsabteilung sind für die technische (Weiter-)Entwicklung der Produkte und Services verantwortlich. Die wichtigsten Parameter dabei sind die Kunden mit ihren Wünschen an eine altersgerechte Kommunikation.
 

Ziel ist es, technisch komplizierte Vorgänge in allen Bereichen möglichst einfach für den Endkunden zu gestalten.